FAQ

Für wen ist simlexx?

simlexx richtet sich vorrangig an alle Personen, bei denen bereits das Bewusstsein vorhanden ist, dass jeder Vertrag vor Unterzeichnung genau geprüft werden sollte.

Leider ist dieses Bewusstsein nicht der Regelfall, wie wir aus unserer langjährigen gerichtlichen Erfahrung wissen. Befragungen haben gezeigt, dass sich viele Menschen länger mit der Recherche von Testergebnissen für den Kauf eines neuen Fernsehers beschäftigen, als mit dem Thema Bauträgervertrag oder Arbeitsvertrag.

Wenn Sie also gezielt nach Möglichkeiten der Vertragsprüfung gesucht haben und deshalb simlexx.de gefunden haben, sind Sie genau richtig und haben bereits den wichtigsten Schritt zur Vermeidung rechtlicher und wirtschaftlicher Risiken bei einem Vertragsschluss eingeleitet.

Wie lange dauert die Vertragsprüfung?

In der Regel dauert die Vertragsprüfung drei Bankarbeitstage ab Zahlungseingang.

Wie scanne ich meinen Vertrag am besten?

Sie können eine der zahlreichen Scanner Apps für ihr Handy nutzen, welche Sie im App Store und Google Play Store zum Download finden.

Wie wird das Ergebnis mitgeteilt?

Das Ergebnis wird Ihnen per Anmerkungen in der PDF Datei mitgeteilt.

Welche Prüfungsstufen gibt es beim Bauträgervertrag?

Prüfungsstufe I

Prüfung aller Vertragsklauseln; Klassifizierung der Klauseln, die a) rechtswidrig, b) rechtlich zweifelhaft oder c) verbesserungsbedürftig sind; Angabe der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen; Abschlussbericht mit Bewertung des gesamten Prüfungsergebnisses mit Vorschlägen zum weiteren Vorgehen bei Bauträger und Notar. So können Sie selbst entscheiden, ob es erforderlich ist, die Prüfungsstufe 2 in Anspruch zu nehmen oder nicht.

Prüfungsstufe II

Alle Leistungen der Prüfungsstufe 1; Zusätzlich zu jeder beanstandeten Klausel einen Formulierungsvorschlag für die erforderliche Vertragsänderung als Basis für die Nachverhandlung des Vertrags bei Bauträger und Notar.

Prüfungsstufe III

Alle Leistungen der Prüfungsstufen 1 und 2; zusätzlich zu jedem Formulierungsvorschlag Zitate im Wortlaut aus Gerichtsurteilen und einschlägiger juristischer Fachliteratur zur Begründung. Empfohlen, falls der Bauträger bei der Nachverhandlung die Korrektur der beanstandeten Klauseln verweigert.

Welche Prüfungsstufen gibt es beim Chefarztvertrag?

Prüfungsstufe I

Prüfung aller Vertragsklauseln; Klassifizierung der Klauseln, die rechtlich a) rechtswidrig, b) rechtlich zweifelhaft oder c) verbesserungsbedürftig sind; Angabe der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen; zusätzlich Prüfung aller Klauseln im Hinblick auf mögliche Honoraroptimierung mit Kennzeichnung nachteiliger Klauseln, da auch rechtlich wirksame Klauseln wirtschaftlich nachteilig sein können; Abschlussbericht mit Bewertung des gesamten Prüfungsergebnisses mit Vorschlägen zum weiteren Vorgehen bei Krankenhausträger bzw. Arbeitgeber.

Prüfungsstufe II

Alle Leistungen der Prüfungsstufe 1; zusätzlich zu jeder beanstandeten Klausel einen Formulierungsvorschlag für die erforderliche Vertragsänderung als Basis für die Nachverhandlung des Vertrags bei Krankenhausträger bzw. Arbeitgeber.